WVR Segelkurse für Kinder/Jugendliche – 1’200h

Im November haben wir die WVR Segelkurse für Kinder/Jugendliche abgeschlossen.

Die Saison 2020 war (und ist es immer noch) speziell. Wir konnten trotzdem mit mehr als 25 Kindern viele tolle Stunden auf dem Wasser verbringen – Optisegeln als „Einzelsportart“ war hier im Vorteil.

Organisatorisch haben wir mit dem neu aufgelegten Juniorenprogramm erste Meilensteine erreichen können: der WVR hat eine zeitgemässe Optiflotte aufgebaut, welche es den ambitionierteren Kindern ermöglicht, mit passendem Material an externen Anlässen teilzunehmen und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Zudem haben wir in der Shedhalle einen Set-up gefunden, welcher im Prinzip einen ganzjährigen Juniorenbetrieb ermöglicht.

Seglerisch haben die Kinder grosse Fortschritte gemacht, es gibt aber auch für die Besten der Gruppe noch viel zu Lernen! Zum ersten Mal seit langem (oder zum ersten Mal überhaupt für den WVR?) haben unsere Junioren in grösserer Zahl an Anlässen ausserhalb des WVR teilgenommen:

  • 5 Kinder waren im Sommer am Optilager in Davos,
  • das fast gleiche Team war an der Optiregatta am Sihlsee
  • zwei Juniorinnen haben in den Herbstferien an der ZSV Junioren Trainingswoche am Gardasee (mit anschliessender Regatta mit > 300 Opti) teilgenommen

Unsere Junioren haben sich während total 1’200h auf oder mit den Opti beschäftigt, im Schnitt kam jeder Opti auf ca. 70h.

Mehr Info zur Saison und zum Juniorensegeln gibt es auf https://www.wvr.ch/jugendsegeln/, unten auf der Seite finden sich kurze Filme von den diesjährigen Trainings etc…

Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Segelsaison 2021.

An dieser Stelle gebührt allen Leitern und Helfern ein grosses Dankeschön.