Anlässe

Abendregatta am 20.6.2020 mit besten Windverhältnissen und 18 Booten

Sommerlich sonnige Wetterbedingungen erwarteten die Teilnehmer der WVR Abendregatta am 20. Juni 2020 am Horn in Richterswil. Ideale Bedingungen waren besonders zu Beginn gegeben. Zum Ende der Regatta beeinflusste die Wolkenbildung der Voralpen den Wind, was auffrischende Winde um die Insel Ufenau erzeugte, jedoch an der Wetterscheide bei Richterswil zeitweise zum Erliegen des Windes führte.

Die Regatta wurde von allen Teilnehmern sehr sportlich fair und kompetitiv gesegelt. Die Regattaleitung war sehr gut vorbereitet und hat die Regatta professionell durchgeführt. Eine kleine Anmerkung zur Verbesserung ist, dass wir uns in Erinnerung rufen sollten, dass jede Form des Pumpens, sei es mit dem Ruder oder durch regelmässige Gewichtsverlagerung (Höhenpumpen) nicht zulässig ist.

Wetter- und Windbedingungen

An diesem Samstag war es sehr sonnig. Die Temperaturen im Schatten lagen bei 25 Grad Celsius und in der Sonne über 30 Grad. Es war niederschlagsfrei.

Die Windbedingungen waren über den Zeitraum des Verlaufs der Regatta unbeständig. Der Wind kam aus westlicher Richtung mit Windspitzen bis zu 15 km/h. Allerdings gab es auch Flautephasen.

Regattakurs and -läufe

Es wurde eine Luv/Lee-Bahn abgesteckt. Die Umrundung der Bojen erfolgte steuerbordseits.

16 Uhr fand die erste Wettfahrt statt, ca. 17 Uhr der zweite Lauf. Ende der Regatta war 18 Uhr.

Beteiligung

Insgesamt waren 18 Boote am Start. Überwiegend wurde mit Laser und Optimist gesegelt, wobei sich auch eine Crew für die vereinseigene Dyas gefunden hat. Des Weiteren gab es ein Team auf einer Ixylon, einem Contender und BW66.

Rangliste

1. Daniel Staib – Laser
2. Andy Hottinger – Laser
3. Erich Sonderegger/ Danny Kaltenborn – Ixylon
4. Phillip Herrmann – Laser (Radial)
5. Alain Desarcence – Laser
6. René Favre / Tizian Heuss – Contender
7. Andreas Baggenstoss – BW66
8. Thomas Zwicker – Laser
9. Denise Bosshard – Laser
10. Bruno Bechter – Laser
11. Thomas Roseng – Laser
12. Florian & Lucien Schober – Laser

Rangliste Optimist

1. Julian
2. Vincent
3. Allegra
4. Dylan
5. Lucy
6. Timmy

Nach der Regatta fanden sich die Teilnehmer zum Grillieren zusammen und haben mit Spannung auf die Siegerehrung gewartet.

Danny Kaltenborn